Lehre in der BODNER Gruppe. Unsere Lehrstellen.

Die Ausbildungsbetriebe
der BODNER Gruppe.

Unsere Lehrberufe

Die Lehre zum Hochbauer hat die klassische Maurer-Lehre abgelöst und wurde deutlich aufgewertet und attraktiver gemacht.

Viele sagen, die Tiefbauer gehören zu den Härtesten unter der Sonne. Wir sagen: Stimmt. Dieser Beruf ist sicher nichts für Stubenhocker!

Eine Ausbildung und gleich zwei Berufe lernen: Wir bilden zum Hochbauer-Betonbauer und Tiefbauer-Betonbauer aus.

Die richtige Mischung macht´s im Betonwerk. Dafür – und für noch viel mehr – sorgst du als Transportbetontechniker in unseren Betrieben.

Riesige Maschinen und riesige Bauteile aus Beton sind für dich ganz großes Kino? Dann wirst du vielleicht als Betonfertigungs­techniker glücklich.

Mich führt Pflaster zum Zaster! Klingt interessant? Dann ist vielleicht dieses jahrhundertealte Handwerk dein Ding.

Planlos? Du doch nicht! Du zeichnest gerne und hast immer schon gewusst: Ohne guten Plan läuft im Leben und am Bau gar nichts!

Wild auf Holz? Wir bilden dich zum Zimmerer aus. Dann machst du bei uns mit einem der traditionsreichsten Handwerksberufe Karriere.

Hart wie Stahl? Dann kannst du im Metall- und Stahlbau die Funken fliegen lassen. Hier dreht sich alles um Metalle, Maschinen und Werkzeuge.

Die einen träumen nur von großen Baumaschinen. Die anderen werden bei uns Baumaschinentechniker und halten unseren riesigen Fuhrpark in Schuss.

Dann kannst du genau das bei uns als KFZ-Techniker:in unter Beweis stellen. Mit deiner Ausbildung in Kraftfahrzeugtechnik holst du dir das Rüstzeug und Know-how, um später als Experte unseren Fuhrpark in Schuss zu halten.

Was macht ein Metallbearbeiter? Schau mal, wer da hämmert! Fräst, schweißt,

feilt, biegt und bohrt! Ein vielseitiger Beruf mit guten Job-Aussichten.

In diesem Beruf dreht sich alles um die richtige Spannung. Dafür sorgst du bei uns als ElektrotechnikerIn für Anlagen- und Betriebstechnik.

Auf den Dächern, die für Bauspengler die Welt bedeuten, bist du mit dieser Berufswahl vorrangig unterwegs auf Baustellen jeder Größe.

Auf einen zukunftssicheren Fachbereich in der Baubranche setzen und mit handwerklichem Können für Gebäudesicherheit sorgen.

Dich faszinieren Baustellen schon immer und du liebst es, Dinge perfekt zu organisieren? Dann ist dieser Beruf ganz sicher richtig.

Die Lehrausbildung Bürokaufmann / Bürokauffrau zählt zu den beliebtesten Ausbildungen in Österreich. Du organisierst für dein Leben gerne? Dann hier lang …

Lehrstelle checken!​​​​​​​

Bewerben und bald Ausbildung starten. Ausbildungsstart jederzeit möglich!

LEHRLINGSAUSFLUG

Best Practice

Regelmäßige Lehrlingsausflüge sind bei uns Programm. So schaust du im Team über den Tellerrand, vertiefst dein Praxis-Wissen und lernst neue KollegInnen in der BODNER Gruppe kennen. Spaß macht's außerdem!

dein Einkommen

Jede Menge Schotter

Baulehrberufe gehören zu den bestbezahlten Lehrberufen in Österreich! Für gute Arbeit verdienst du von Beginn an richtig gutes Geld. Schon im ersten Lehrjahr beträgt zum Beispiel das Netto-Monatseinkommen für Hochbauer € 869,–, im 3. Lehrjahr € 1.533,– . Details findest du bei den Informationen zu den Lehrberufen.

Die BODNER Gruppe

Stark gebaut

Wir sind Spezialisten und Alleskönner – am Bau, in der Produktion und in der Projektentwicklung. Die BODNER Gruppe ist ein familiengeführtes, traditionsreiches Unternehmen, das zu den führenden österreichischen Bauunternehmen zählt. Die Zentrale befindet sich in Kufstein in Tirol.

Die richtige Wahl!

BODNER ist mit dem Gütesiegel „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ ausgezeichnet und Top-Arbeitgeber.

Rund um die Lehre

Ausgezeichnet: Lehrlinge des Jahres 2022

Anfang April würdigte die BODNER Gruppe im Rahmen ihrer Ausbildungsinitiative bereits zum siebten Mal junge Talente. Sieben junge Menschen, die derzeit ihre Ausbildung als Hochbauer, Zimmerer, Metalltechniker, Baumaschinentechniker, Betonfertigteiltechniker,…

Lehrlingsausflug 2022 nach München

Für die 30 besten Lehrlinge ging es heuer im Rahmen des Lehrlingsausflugs gleich zwei Tage nach München. Ein gemeinsamer Lehrlingsausflug für die Auszubildenden der BODNER Gruppe ist ein Highlight im Ausbildungsjahr. Weiterbildung und das gemeinsame Erlebnis…

Praxiswoche am Lehrbauhof 2022

Im Februar fand wieder die einwöchige Zusatzausbildung für unsere Hoch- und Tiefbaulehrlinge im 1. Lehrjahr am Lehrbauhof in Innsbruck statt.

Sieg beim Landeslehrlings­wettbewerb der Maurer

Eine starke Leistung: Wir gratulieren Emanuel Warscher herzlich zum Sieg beim Tyrol Skills Landeslehrlingswettbewerb der Maurer im 3. Lehrjahr. Emanuel konnte die Jury mit seiner starken Leistung überzeugen.

 

Lehrlingstage 2022

Alle Lehrlinge der BODNER Gruppe im ersten Lehrjahr kamen im April in die Zentrale nach Kufstein. Die Tochterunternehmen Eisenbiegerei Puschner, das Fertigteilwerk Kurz und die Transportbeton- & Bauschutt-Recyclinganlage in Langkampfen wurden besichtigt, sowie…

AUSGEZEICHNET: Lehrlinge des Jahres 2021

Fünf Lehrlinge wurden Mitte April mit dem Titel „Lehrling des Jahres 2021“ ausgezeichnet.

Ausflug Munich

Lehrlingsausflug 2019 nach München

Zwei Tage voller Überraschungen und starker Eindrücke für unsere besten Lehrlinge. Diesmal ging es nach München. Wir besichtigten einige unserer beindruckenden Großbaustellen. Aber auch Spaß und Genuss kamen nicht zu kurz. Neben einem spannenden…

Du interessierst dich für einen unserer Lehrberufe und möchtest gerne schnuppern oder ein Praktikum absolvieren?

Sehr gerne sogar. Wir freuen uns, dir deinen zukünftigen Beruf zu zeigen bzw. dir die Praxis näherzubringen. Du kannst dich unter Initiativbewerbung bewerben. Im Feld „Bemerkung“ kannst du angeben, dass du dich für einen Praktikumsplatz/fürs Schnuppern interessierst.

Initiativbewerbung