Lehre in der BODNER Gruppe. Unsere Lehrstellen.

Die Ausbildungsbetriebe
der BODNER Gruppe.

Unsere Lehrberufe

Die Lehre zum Hochbauer hat die klassische Maurer-Lehre abgelöst und wurde deutlich aufgewertet und attraktiver gemacht.

Viele sagen, die Tiefbauer gehören zu den Härtesten unter der Sonne. Wir sagen: Stimmt. Dieser Beruf ist sicher nichts für Stubenhocker!

Eine Ausbildung und gleich zwei Berufe lernen: Wir bilden zum Hochbauer-Betonbauer und Tiefbauer-Betonbauer aus.

Riesige Maschinen und riesige Bauteile aus Beton sind für dich ganz großes Kino? Dann wirst du vielleicht als Betonfertigungs­techniker glücklich.

Hart wie Stahl? Dann kannst du im Metall- und Stahlbau die Funken fliegen lassen. Hier dreht sich alles um Metalle, Maschinen und Werkzeuge.

In diesem Beruf dreht sich alles um die richtige Spannung. Dafür sorgst du bei uns als ElektrotechnikerIn für Anlagen- und Betriebstechnik.

Wild auf Holz? Wir bilden dich zum Zimmerer aus. Dann machst du bei uns mit einem der traditionsreichsten Handwerksberufe Karriere.

Planlos? Du doch nicht! Du zeichnest gerne und hast immer schon gewusst: Ohne guten Plan läuft im Leben und am Bau gar nichts!

Die einen träumen nur von großen Baumaschinen. Die anderen werden bei uns Baumaschinentechniker und halten unseren riesigen Fuhrpark in Schuss.

Die richtige Mischung macht´s im Betonwerk. Dafür – und für noch viel mehr – sorgst du als Transportbetontechniker in unseren Betrieben.

Was macht ein Metallbearbeiter? Schau mal, wer da hämmert! Fräst, schweißt,

feilt, biegt und bohrt! Ein vielseitiger Beruf mit guten Job-Aussichten.

Die Lehrausbildung Bürokaufmann / Bürokauffrau zählt zu den beliebtesten Ausbildungen in Österreich. Du organisierst für dein Leben gerne? Dann hier lang …

Lehrstelle checken!​​​​​​​

Bewerben und bald Ausbildung starten. Ausbildungsstart jederzeit möglich!

LEHRLINGSAUSFLUG

Best Practice

Regelmäßige Lehrlingsausflüge sind bei uns Programm. So schaust du im Team über den Tellerrand, vertiefst dein Praxis-Wissen und lernst neue KollegInnen in der BODNER Gruppe kennen. Spaß macht's außerdem!

dein Einkommen

Jede Menge Schotter

Baulehrberufe gehören zu den bestbezahlten Lehrberufen in Österreich! Für gute Arbeit verdienst du von Beginn an richtig gutes Geld. Schon im ersten Lehrjahr beträgt zum Beispiel das Netto-Monatseinkommen für Hochbauer € 869,–, im 3. Lehrjahr € 1.533,– . Details findest du bei den Informationen zu den Lehrberufen.

Die BODNER Gruppe

Stark gebaut

Wir sind Spezialisten und Alleskönner – am Bau, in der Produktion und in der Projektentwicklung. Die BODNER Gruppe ist ein familiengeführtes, traditionsreiches Unternehmen, das zu den führenden österreichischen Bauunternehmen zählt. Die Zentrale befindet sich in Kufstein in Tirol.

Die richtige Wahl!

BODNER ist mit dem Gütesiegel „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ ausgezeichnet und Top-Arbeitgeber.

Rund um die Lehre

Ausflug Munich

Lehrlingsausflug 2019 nach München

Zwei Tage voller Überraschungen und starker Eindrücke für unsere besten Lehrlinge. Diesmal ging es nach München. Wir besichtigten einige unserer beindruckenden Großbaustellen. Aber auch Spaß und Genuss kamen nicht zu kurz. Neben einem spannenden Riesen-Wuzzler-Turnier und teamgeistfördernder Escape-Room-Action sorgte auch ein zünftiges Spanferkelessen für bester Stimmung.

Auszeichnung:
Lehrlinge des Jahres 2019

Wir gratulieren Marco Fraunberger (Hochbauer, Bodner Niederlassung St. Johann i.T.) und Dominik Kathrein (Tiefbauer, Berger + Brunner, Inzing) zu ihren hervorragenden Leistungen. Wir werden beide weiter fördern und fordern, ihnen Verantwortung auf der Baustelle übertragen und Führungskompetenzen lehren.


Lehrlingstag 2020
in der Niederlassung St. Johann

Es war ein Tag der neuen Erfahrungen für unsere Maurer- & Schalungsbauer-Lehrlinge im 2. Lj. Auf dem Programm standen Einblicke in die Welt der Büroarbeit rund ums Thema Bauen: Angebotserstellung und Kalkulation, Baubuch und Abrechnungen sowie Schulung im Lesen von Plänen und vieles mehr wurde von den Profis vorgestellt. Die 17 Lehrlinge aus den Bereichen Kufstein, St. Johann, Kematen und Lienz waren sehr beeindruckt, was im Umfeld ihrer Baustellen alles zu tun ist.


Zusatzausbildung für
unsere Lehrlinge

Trotz der schwierigen Coronazeit haben wir auch dieses Jahr wieder eine zusätzliche Lehrlingswoche am Lehrbauhof der Bauakademie Innsbruck organisiert. 14 Lehrlinge aus ganz Tirol haben dabei ihr Können perfektioniert.